HOBOS HOneyBee Online Studies

Inhalt

Was kann man bei HOBOS machen?

 

Bienen kennen lernen

Bei HOBOS kann man ein Bienen-Volk kennen lernen.

Und man lernt auch etwas über den Ort, wo das Nest ist.

Zum Beispiel lernt man:

was die Bienen machen, wenn sie draußen fliegen,

zu welchen Blumen oder Blüten sie fliegen,

wie weit sie vom Nest weg fliegen.

 

Bienen beobachten

Bei HOBOS werden die Bienen mit Kameras gefilmt.

Und man kann sehen,

was verschiedene Mess-Geräte messen.

Dabei lernt man etwas über den Ort, wo das Nest ist. 

Zum Beispiel:

wie warm es im Nest ist und wie warm es draußen ist,

welche Pflanzen in der Nähe wachsen.

 

Die Kameras und die Mess-Geräte

Man kann sehen, was die Bienen in dem Moment gerade machen.

Dafür sind Kameras im Nest.

Hier kann man die Bilder von den Kameras sehen:

 

Und man kann am Computer sehen, 

was die Mess-Geräte im Moment messen.

Welche Geräte es gibt und was sie messen, 

das kann man hier lesen:  

Alles wird gespeichert: mehrere Jahre lang.

So kann man später auch alte Messungen sehen.

Die Messungen von den Geräten sind nicht leicht zu verstehen.

Die Erklärungen sind nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht braucht man dabei Hilfe.

 Man muss selbst ausprobieren, 

ob man die Messungen verstehen kann.

Hier geht es zu den Messungen: 

 

Etwas über Bienen herausfinden

Man kann auch versuchen,

etwas heraus zu finden.

Zum Beispiel:

Wie warm war der Sommer vor 3 Jahren?

Wie viele Bienen gab es in dem Sommer im Bienen-Volk?

 

Wenn man selbst eine Frage hat,

dann kann man vielleicht selbst eine Antwort heraus finden.

Zum Beispiel:

Sind an einem warmen Tag genauso viele Bienen am Eingang 

wie an einem kalten Tag?

Dazu kann man die Kamera-Filme angucken oder die Messungen lesen.

 

Oder man kann etwas mehrere Jahre lang beobachten.

Zum Beispiel:

Man möchte wissen:

Wann fliegen die Bienen im Frühling das erste Mal nach draußen? 

Tun sie das jedes Jahr am gleichen Tag?

 

Über Honig-Bienen kann man sehr viel herausfinden. 

Sie sind ein schönes Schul-Thema! 

Denn man kann in vielen Schul-Fächern über die Bienen reden.

Zum Glück gibt es sie schon!

Sonst müsste sie jemand neu erfinden.

Hier gibt es Filme von allen Kameras.

 

Zurück