HOBOS HOneyBee Online Studies

Inhalt

Film von der Umwelt-Mess-Station

Wetter im HOBOS-Garten
Wetter im HOBOS-Garten
Für schnelles Internet: Wetter
Für schnelles Internet: Wetter

Film von der Umwelt-Mess-Station 

Auf dem Bild sieht man den HOBOS-Garten.

Wenn man auf das Bild klickt: 

Dann kann man sehen, 

welches Wetter im Moment im HOBOS-Garten ist.

Wenn man schnelles Internet hat:

Dann kann man auf das zweite Bild klicken.

Dort sind die Bilder besser.

Die Umwelt-Mess-Station

Die Mitarbeiter von HOBOS wollen Bienen erforschen.

Dafür müssen sie auch viel über den Ort wissen, 

wo die Bienen leben.

Zum Beispiel, wie warm es draußen im Garten ist.

Sie haben viele Mess-Geräte.

11 Mess-Geräte sind am Bienen-Kasten.

Die Bilder davon sind nicht auf dieser Seite.

Die anderen stehen im Garten.

Auf diesem Bild sieht man den ganzen Garten.

Und die Mess-Geräte.

 

Nummer 12: Mess-Geräte für das Wetter

 

Nummer 13: Dieses Mess-Gerät kann Blitze zählen. 

 

 

Nummer 14: Dieses Gerät kann messen, wie feucht die Erde ist.

 

Nummer 15: Strom-Kasten für alle Geräte

 

Nummer 16: Speicher-Gerät

Das Gerät speichert alle Mess-Ergebnisse.

Die Ergebnisse kann man dann im Internet sehen.

 

Nummer 17: Verschiedene andere Mess-Geräte. 

Auf dem Bild kann man sehen,

dass Sie weiter oben an der Mess-Station sind:

2 Meter über dem Boden.

Es sind 6 Geräte.

Jedes Gerät kann etwas anderes messen.

Sie messen:

Wie warm es ist, 

wie viele Stunden die Sonne scheint ,

wie stark der Luft-Druck ist, 

wie viel es regnet,  

wie feucht die Luft ist,

wie feucht die Blätter sind.

 

Nummer 18: Mess-Gerät für die Wind-Stärke.

Das Gerät ist ganz oben: 5 Meter über dem Boden.