HOBOS HOneyBee Online Studies

Inhalt

Wer hat das Bild gemacht? H.R. Heilmann

Das Bienen-Volk

 

Honig-Bienen gibt es schon sehr sehr lange:

schon seit 30 Millionen Jahren.

Bienen sind Insekten.

Das erkennt man daran:

dass sie 6 Beine haben,

dass ihr Körper 3 Teile hat,

und dass ihr Körper einen harten Panzer hat.

Aber Bienen sind besondere Insekten:

weil sie in einem Volk zusammen leben.

Und weil sie dort alle zusammen arbeiten. 

Sie teilen sich die Arbeit:

Jede Biene hat eine besondere Aufgabe.

Zum Beispiel: Einige Bienen sammeln Nektar. 

Andere Bienen füttern die Maden.

 

Bienen können nur als Volk zusammen leben

Die Menschen haben sich schon früher gefragt,

woher die Bienen das wissen.

Sie können ja nicht miteinander sprechen.

Wie können sie dann so gut die Arbeit aufteilen?

Es gab einen Mann, der hieß Johannes Mehring.

Er lebte vor ungefähr 150 Jahren.

Er war Tischler.

Er war aber auch Imker und kannte sich mit Bienen sehr gut aus.

Er hatte seine Bienen beobachtet: ganz oft und ganz genau.

Er dachte:

Eine Biene alleine kann nicht viel.

Sie kann alleine nicht lange leben.

Zum Beispiel: 

Eine Bienen-Königin kann Eier legen.

Aber sie kann keinen Nektar sammeln.

Und sie kann die kleinen Bienen nicht füttern.

Eine Sammel-Biene kann Nektar sammeln.

Aber sie kann keine Eier legen.

Und sie kann das Nest nicht heizen.

Bienen können nur als Volk zusammen leben.

Denn alle Bienen zusammen können sehr viel:

Manche Bienen bringen Futter für alle.

Manche Bienen bewachen das Nest für alle.

Manche Bienen heizen oder kühlen das Nest 

        für die jungen Bienen.

Manche Bienen füttern alle jungen Bienen.

        Auch wenn das nicht ihre Kinder sind.

        Sie tun das für alle.

Die Königin legt Eier für alle.

Die Drohnen geben der Königin ihren Samen.

Johannes Mehring meinte:

Ein ganzes Bienen-Volk kann so viel wie 1 anderes Tier.

Alle Bienen zusammen sind wie 1 einziges Tier.

Darum nannte er ein Bienen-Volk auch: Bien.

Diese Idee hatte er schon vor langer Zeit.

Aber auch jetzt sagen manche Forscher, 

dass ein Bienen-Volk etwas Besonderes ist.

Sie denken:

Bei den Bienen klappt alles so gut,

weil sie ganz eng zusammen gehören.

So eng, dass sie fast wie ein einziger Körper sind.


Zurück