HOBOS HOneyBee Online Studies

Inhalt

Wer hat das Bild gemacht? H.R. Heilmann

Sind alle Bienen fleißig?

 

Viele Menschen denken: 

Bienen sehen alle gleich aus und sie sind alle gleich.

Aber das stimmt nicht.

Forscher konnten das herausfinden.

Weil sie viele Bienen beobachtet haben.

Manchmal nehmen Forscher

die Bienen nach der Geburt aus dem Volk heraus.

Die Bienen bekommen dann einen kleinen Sender.

Er sieht aus wie ein sehr kleiner Kasten.

Dann dürfen die jungen Bienen wieder ins Nest.

Der Sender sendet Geräusche.

Die Geräusche können Menschen nicht hören.

Aber mit Geräten kann man diese Geräusche messen.

Und die Geräte zeigen den Forschern, wo die Bienen sind.

Und was sie tun.

So lernen die Forscher viel über das Leben der Bienen.

Ein Bienen-Volk mit solchen Sendern nennen die Forscher:

Bienen-Volk aus Glas.

Weil es so ist, als ob sie in das Nest hinein gucken können.

Und als ob die Bienen kein Geheimnis mehr haben.

Darum wissen die Forscher auch jetzt: Bienen sind nicht alle gleich.

Zum Beispiel:

Manche sind fleißig.

        Sie fliegen 10-mal los zum Sammeln. Oder noch öfter.

Andere sind faul. Sie fliegen nur 1-mal bis 3-mal.

Manche sind friedlich.

        Sie kämpfen nicht oft.

Andere kämpfen oft.

Manche lieben die Wärme.

Andere mögen es lieber kalt.

Jede Biene sammelt so viel, wie sie schafft.

Und mehr muss sie auch nicht sammeln.

Auch nicht, wenn das Volk mehr Futter braucht.

Dann helfen immer mehr Bienen mit zu sammeln,

die vorher faul im Bienen-Nest sitzen. 

 

Bienen als Pfad-Finder

Das Volk braucht immer genug Futter.

Deshalb gibt es Pfad-Finder-Bienen.

Von 20 Bienen sind 1 bis 5 Pfad-Finder-Bienen.

Die Pfad-Finder-Bienen suchen immer neue Blumen und Blüten.

Sie merken sich den Weg zu einem guten Futter-Platz. 

Zum Beispiel zu einer Wiese mit vielen Blumen 

oder einem Baum mit vielen Blüten.

Später zeigen sie den anderen Bienen den Weg dahin. 

Die Pfad-Finder-Bienen können sehr weit fliegen.

Auch zum Sammeln fliegen viele Bienen sehr weit weg.

Sie sammeln in einem bestimmten Gebiet.

Das Gebiet ist größer als eine große Stadt.


Zurück